Tierra sín mal

Colina del sol

30
De
Unser neuer Wirkungskreis
30.12.2018 11:48

Wie an anderer Stelle berichtet, verkaufen wir unser bisheriges Grundstück. Wir haben uns aber auch schon nach einem neuen Grundstück umgesehen.

Unsere neues Domizil will ich euch nicht vorenthalten. Also, unten in der Galerie, unser neues Terreno in Bildern. Viel Spaß beim Blättern ;-)

Da wir uns, wie gesagt, auf unserem Grundstück selbst versorgen wollen und weitgehendst autark leben möchten, zeigte sich, dass auf dem neuen Land die Voraussetzungen für unser Vorhaben deutlich besser sind. Das neue Terreno ist um einiges größer und weniger hügelig. (Man wird ja nicht jünger, frau auch nicht)

Auch dieses Land hat schon einiges zu bieten. Es liegt nur 6km von der nächsten Stadt entfernt und wenn es stimmt was man sich erzählt, ab Ende 2019 auch direkt am Asphalt. Durch das Grundstück fließt der Fluß Ytu in dem man sehr gut schwimmen und baden kann. Von der Gemeinde wurde bereits schon vor Jahren Strom und Wasser bis auf das Land gelegt. Bisher lebte dort ein alter, verwitweter Bauer mit seinen Rindern, Schweinen und Hühnern. Da er aus Altersgründen in die nähe der Stadt bzw. seiner Kinder wohnen möchte, hat er uns sein Land mit seinem Haus verkauft. In Parauay ist es nicht unbedingt üblich Land MIT Haus zu verkaufen. Meistens wird NUR das Land verkauft und die Menschen nehmen, nach dem Verkauf, ihre Häuser beim Umzug mit.

Nächste Woche, also im neuen Jahr, gehen wir noch einmal über's Land und gucken nach einem geeigneten Bauplatz. Anschließend ist dann schnell das Bauunternehmen unseres Vertrauens beauftragt. Dieses kann, hoffentlich, gleich Anfang Februar mit dem Bau unseres Hauses beginnen. Der alte Herr möchte noch in Ruhe seine 7 Sachen packen und so steht für uns nun der 01. Februar als Umzugstermin fest. Bis unser Haus gebaut und fertig ist, wollen wir für's Erste, nachdem wir es uns etwas zurecht gemacht und neu gestrichen haben, in dem durchaus stabilen paraguayo Haus leben.

 

Das war's für 2018!

Ich denke, mehr muss in diesem Jahr nicht. Weitere Ereignise sparen wir uns für das nächste Jahr auf. In diesem Sinne....

....wünschen wir allen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2019 :-)

 

Der Verkauf...
Das neue Jahr